HomeSpendenDie Kinder im Kinderdorf

Die Kinder im Kinderdorf

Gemeinsam möchten das Vorarlberger Kinderdorf und ich den Kindern, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, Mut und Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten geben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Sport, gerade in schwierigen Lebenssituationen, sowohl ein sicherer Anker als auch ein verlässlicher Antrieb sein kann. Was wäre also besser dafür geeignet, als sie in ihren sportlichen Aktivitäten zu stärken und zu unterstützen?! Leider gibt es aber viele Kinder, wie zum Beispiel Hanna*, Ben* und Said*, die bisher nicht die Möglichkeit hatten, ihre sportlichen Träume auch zu verwirklichen.

Hanna ist sieben Jahre alt und lebt in einer Kinderdorffamilie im Kinderdorf Kronhalde. Hanna träumt davon, Schirennfahrerin zu werden. Dafür muss sie das Schifahren aber überhaupt erst einmal ausprobieren und lernen. In den nächsten Winterferien soll es endlich losgehen. Dann möchte Hanna, gemeinsam mit anderen Kindern aus dem Kinderdorf Kronhalde, ihren ersten Schikurs besuchen. 

Ben und Said, beide zwölf Jahre alt, haben in ihrem Leben schon viel Dramatisches erlebt. Ben hat eine sehr schwere Zeit hinter sich und an ein Leben in seiner Ursprungsfamilie ist mittel- bzw. langfristig nicht zu denken. Said ist aus seiner von Krieg und Verfolgung geplagten Heimat geflüchtet. In der Auffanggruppe des Vorarlberger Kinderdorfs haben sie sich dann kennengelernt und angefreundet. Die beiden wollen diesen Sommer unbedingt einen Schwimmkurs machen, denn sie träumen davon, gemeinsam am Bodensee schwimmen zu gehen. Ben und Said sind leider nicht die einzigen, die noch keine Chance hatten, schwimmen zu lernen. Wie die meisten Kinder in Vorarlberg sollen aber auch sie den Sommer bei unbeschwerten Ausflügen an den See genießen können.

Nicht nur Hanna, Ben und Said, sondern alle vom Vorarlberger Kinderdorf betreuten Kinder brauchen Menschen, die an sie glauben und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Fähigkeiten und Talente auszuleben. 

*Name, biografische Details und Abbildungen wurden zum Schutz der Person geändert.